Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten über diese Website und andere von uns genutzte digitale Plattformen erheben, verwenden und verarbeiten und wie wir die diesbezüglichen gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig und wir verpflichten uns, Ihre Datenschutzrechte zu schützen und zu wahren. Für jegliche Mitteilungen im Zusammenhang mit dieser Datenschutzrichtlinie kontaktieren Sie uns bitte über die auf unserer Website bereitgestellten Kanäle.
Datenschutzrichtlinie
1. Einleitung
2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Angesichts der Vielzahl physischer und digitaler Möglichkeiten, mit denen Sie Kontakt mit uns aufnehmen können, können wir personenbezogene Daten auf unterschiedliche Weise und zu unterschiedlichen Zwecken erfassen.
- Bei elektronischen Kontaktmöglichkeiten wie E-Mail, Kontaktformularen, Kommentaren und Nachrichten auf Social-Media-Plattformen oder Messaging- und Call-Kommunikationsplattformen werden Ihre Daten ausschließlich gespeichert, um auf Kontaktanfragen reagieren zu können, Bestellungen zu beantworten und ggf. die Qualität des Kundenservice zu kontrollieren.
- Beim Besuch unserer Website und beim Surfen im Internet können wir mithilfe von Cookies anonyme Daten erfassen, die Ihre IP-Adresse, Ihren Internetbrowser, die besuchten Seiten und andere Präferenzen identifizieren. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihr Gerät heruntergeladen werden und Messungen, Parametrisierungen und zusätzliche Funktionen ermöglichen. Ihre Verwendung ist optional, einige Funktionen funktionieren jedoch möglicherweise nicht mehr.
- Bei jeder Auftragsabwicklung erfassen wir Ihre Daten zur korrekten Rechnungsstellung und Lieferung.
- Falls wir analytische Messplattformen, Online-Werbung, E-Mail-Marketing oder andere Kommunikations- und Interaktionsplattformen mit Kunden verwenden, können wir spezifische individualisierte personenbezogene Daten oder allgemeine und anonyme aggregierte Daten über diese Interaktionen erfassen, nämlich Daten über den Empfang, das Lesen und die Aktionen im Zusammenhang mit Werbung, in Nachrichten enthaltene Links, Interaktionen mit Funktionen und Aktionsschaltflächen usw.
Abhängig von den von uns genutzten Plattformen nutzen wir externe Partnerunternehmen und -einheiten, beispielsweise aus den Bereichen Buchhaltung, IT- und Softwareentwicklung, Marketing oder Transport, die uns bei der professionellen Geschäftsführung unterstützen. Diese Partnerunternehmen verfügen ebenfalls über eigene Datenschutzrichtlinien, die den Datenschutzgesetzen entsprechen.
Einige internationale Plattformen von Organisationen wie Meta (Instagram, Facebook und WhatsApp) und Alphabet (Google, Gmail, YouTube usw.), die wir möglicherweise nutzen, erheben und verarbeiten Ihre Daten ebenfalls im Rahmen ihrer Geschäftsmodelle. Diese Unternehmen haben eigene, von unseren unabhängige Datenschutzrichtlinien, sind international ausgerichtet und werden nicht von uns verwaltet oder kontrolliert. Sie können diese Organisationen kontaktieren, um mehr darüber zu erfahren, wie sie Ihre Daten verwalten.
Mit Ausnahme dieser für die Rechtmäßigkeit, Nachhaltigkeit und ordnungsgemäße Durchführung unserer Tätigkeit erforderlichen Interaktionen geben wir keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter und verkaufen sie auch nicht.
3. Zustimmung
Ihre Einwilligung ist uns sehr wichtig. Im Rahmen verschiedener Interaktionen und Kommunikationen mit uns werden Sie möglicherweise um Ihre Zustimmung zu dieser Datenschutzrichtlinie gebeten. Damit erteilen Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die angegebenen und ausgewählten Zwecke. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
4. Zweck der Datenverarbeitung
Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten dienen unterschiedlichen Zwecken, je nachdem, auf welche Weise und mit welchem Mittel sie erhoben werden. Im Allgemeinen werden Ihre Daten zu einem der folgenden Zwecke verarbeitet:
- Bereitstellung oder Versand von Bestellungen, Waren oder Dienstleistungen;
- Kommunikations- und Marketinginitiativen;
- Rechnungsstellung für gekaufte Produkte oder Dienstleistungen;
- Statistische und technische Analysen im Hinblick auf die Verbesserung der Leistungserbringung;
- Klärung von Fragen, Budgetierung, Vorschlagsmanagement, Beschwerdemanagement und alle weiteren Kunden-/Benutzersupport-Initiativen und Interaktionen zwischen den Parteien.
In Bezug auf Cookies können diese den folgenden Zwecken, Behandlungen und Einstellungen dienen:
- Kontobezogene Cookies: Wenn Sie ein Konto bei uns erstellen, verwenden wir Cookies für die Verwaltung des Anmeldevorgangs und die allgemeine Verwaltung. Diese Cookies werden in der Regel gelöscht, wenn Sie sich abmelden. In einigen Fällen bleiben sie jedoch erhalten, um Ihre Website-Einstellungen zu speichern.
- Login-bezogene Cookies: Wir verwenden Cookies, wenn Sie angemeldet sind, um uns dies zu merken. So müssen Sie sich nicht bei jedem Besuch einer neuen Seite erneut anmelden. Diese Cookies werden in der Regel beim Abmelden entfernt oder gelöscht, um sicherzustellen, dass Sie nur im angemeldeten Zustand auf eingeschränkte Funktionen und Bereiche zugreifen können.
- Cookies für Website-Einstellungen: Um Ihnen das beste Website-Erlebnis zu bieten, stellen wir diese Funktion zur Verfügung, um Ihre Auswahl bezüglich der Ausführung der Website bei Ihrer Nutzung festzulegen und zu speichern und damit diese Informationen abgerufen werden können, wenn Sie mit einer Seite oder Funktion interagieren.
- Formularbezogene Cookies: Wenn Sie Daten über ein Formular übermitteln, wie es beispielsweise auf Kontaktseiten oder Kommentarformularen zu finden ist, können Cookies gesetzt werden, um Ihre Benutzerdaten für zukünftige Korrespondenz zu speichern.
- Cookies im Zusammenhang mit E-Mail-Newslettern: Wenn die Website Newsletter-Abonnementdienste oder andere Benachrichtigungs- und Kommunikationssysteme anbietet, werden Cookies verwendet, um festzulegen und zu speichern, wem bestimmte Benachrichtigungen angezeigt werden sollen.
- Umfragebezogene Cookies: Wir führen Umfragen und Fragebögen durch, um interessante Erkenntnisse zu gewinnen, hilfreiche Tools bereitzustellen oder die Nutzer unserer Website besser zu verstehen. Diese Umfragen verwenden möglicherweise Cookies, um sich zu merken, wer bereits an einer Umfrage teilgenommen hat, oder um Ihnen nach einem Seitenwechsel genaue Ergebnisse zu liefern.
5. Datenaufbewahrung und Sicherheit
Die personenbezogenen Daten von Kunden und anderen Nutzern werden so lange gespeichert, wie es für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, und für die gesetzlich vorgeschriebene Erfüllung steuerlicher, rechtlicher und gerichtlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen, werden sie dauerhaft gelöscht oder anonymisiert und gelten nicht mehr als personenbezogene Daten, da sie keine Identifizierung einer bestimmten Person mehr ermöglichen. Obwohl die Datenverwaltung durch Computeranwendungen und die Datenübertragung über das Internet keinen absoluten Schutz vor unbefugtem Zugriff garantieren, bemühen wir uns gemeinsam mit unseren Dienstleistern und Partnern nach Kräften, physische und digitale Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren und aufrechtzuerhalten, um Ihre Daten gemäß den geltenden allgemeinen Vorschriften zu schützen.
6. Rechte des Kunden/Nutzers
Wir gewährleisten die Rechte unserer Kunden/Nutzer als betroffene Personen. Daher können Sie jederzeit von Ihren Rechten auf Zugriff, Einwilligung, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Übertragbarkeit, Beschwerde und Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Gebrauch machen. Hierzu müssen Sie uns über die angegebenen Kontaktdaten um die Ausübung dieser Rechte bitten. Sollten Sie von einem dieser Rechte Gebrauch machen, werden wir dies prüfen und innerhalb von 30 Tagen antworten. Bitte beachten Sie, dass Änderungen der Annahmen zur Datenverwaltung zu Einschränkungen oder Beschränkungen unserer Kommunikation mit Ihnen führen können, sei es über die von uns bereitgestellten Dienste oder über die von uns bereitgestellten Informationen – sowohl persönlich als auch digital – über elektronische Anwendungen und unsere Website. Wir weisen auch darauf hin, dass es für die Verwaltung von Rechnungsdaten steuerliche Pflichten gibt, die gemäß der portugiesischen Gesetzgebung zur organisierten oder Unternehmensbuchhaltung nicht geändert oder aufgehoben werden können.
7. Änderungen der Datenschutzrichtlinie
Diese Datenschutzrichtlinie kann jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sollten solche Änderungen eintreten, werden sie zur Vereinfachung für Kunden und Benutzer deutlich sichtbar auf der Website veröffentlicht.

